Prozess 11.1 Risiko-Management planen (Teil 1/7) (-PP-RK-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

Stichwortsuche starten ...
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ViProMan - Feiertagskalender für Microsoft Project
ViProMan - Bleiben Sie informiert!
ViProMan - Download der Abbildungen
 

... zurück zum Wissensgebiet Risiko-Management ...

... weiterlesen (Teil 2/7)  ...

PM-Prozess 11.1 Risikomanagement planen (5th, 1/7) [1, 2, 3]

Plan Risk Management

Planificar la Gestión de Riesgos

Referenzierte Beiträge ...

1. Einführung

Beim Prozess 11.1 des "PMBOK-Guide" (5th) Risiko-Management planen handelt es sich im Wissensgebiet Risiko-Management um denjenigen Projekt-Managementprozess, in dessen Verlauf über die Art und Weise als auch über die Form der Durchführung von Aktivitäten zum Risiko-Management innerhalb eines Projekts entschieden wird. Im Ergebnis wird im Rahmen dieses Prozesses ein Plan entwickelt, wie und in welcher Form und Art in einem Projekt mit Risiken umgegangen werden soll. Dieser Plan wird als Risiko-Managementplan bezeichnet. Allerdings beschreibt der Plan nur die Vorgehensweise zum Risiko-Management. Risiken selbst sind in diesem Plan nicht enthalten. Weiterhin wird festgelegt, wie und in welcher Form die risikoorientieren Terminplanvorgänge zur Unterstützung des Risiko-Managements ausgeführt werden.

Vitales Projekt-Management [ViProMan] - WorkShop Zielentwicklung
 
 
 
 
 
 

Die Planung des Risiko-Managements und der daraus resultierenden Festlegung von Art und Weise der Nutzung der einzelnen Risiko-Prozesse ist unverzichtbar, weil nur auf diesem Weg sichergestellt werden kann, dass das Niveau, die Art und Weise der Durchführung als auch die belastbare Rück- und Nachvollziehbarkeit des Risiko-Managements sowohl dem einzelnen Risiko als auch der Einstufung des Projektes für die Organisation angemessen sind. Basierend auf diesen, im Risiko-Managementplan entwickelten Einstufungen können über die Projektlaufzeit hinweg kontinuierlich ausreichend Ressourcen in Form von Personal als auch Zeit für die Aktivitäten zum Risiko-Management bereitgestellt werden, um eine einheitlich abgesprochene und damit transparente sowie belastbare Grundlage für die Einschätzung und Bewertung identifizierter Risiken zu schaffen.

 
 
 

Der Projekt-Managementprozess 11.1 Risiko-Management planen weist den folgenden Steckbrief auf:

 
 
 
 
 
 

Abbildung: Übersicht zum Projekt-Managementprozess 11.1 "Risiko-Management planen" (PMBOK-Guide 5th, PMI, Deutsch [1], Englisch [2] und Spanisch [3]) [ViProMan, 12.2014]

 
 
 
 
 

... zurück zum Wissensgebiet Risiko-Management ...

... weiterlesen (Teil 2/7)  ...

 
 
 
Stichwortsuche starten ...
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü