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PM-Prozess 6.3 Vorgangsfolgen festlegen (5th, 1/8) [1, 2, 3]
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1. Einführung
Der Projekt-Managementprozess 6.3 des "PMBOK-Guide" (5th) Vorgangsfolgen festlegen dient zur Ermittlung und Dokumentation von Anordnungen zwischen den festgelegten Vorgängen des Projekts. Dazu werden in diesem Prozess die verschiedenen Vorgänge durch eine eindeutige und einwandfreie Beziehung bezüglich ihrer Reihefolge sowie unter der Berücksichtigung erforderlicher Vorlauf- als auch Nachlaufzeiten in eine sach- und terminlogische Reihenfolge gebracht. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen zur Anordnung erfolgt in einem sich anschließenden Schritt die transparente Entwicklung eines belastbaren, realistischen und realisierbaren Projekt-Terminplans.
In einem ersten Schritt erfolgte im Rahmen des Projekt-Managementprozesses 6.2 Vorgänge festlegen durch die Zerlegung des Inhalts- und Umfangs-Basisplans eine granulare und detaillierte Betrachtung der für die Durchführung des Projekts geplanten Arbeit. Im Ergebnis wurden dabei spezifische Terminplan-Vorgänge festgelegt, welche für eine Erzeugung oder Erbringung der identifizierten Liefergegenstände erforderlich sind.
Als ein wesentliches Ergebnis stellt dieser Prozess eine Vorgangs-Liste bereit, welche die attributierten Vorgänge aufweist. Nunmehr ist es in diesem Prozess erforderlich, die Vorgänge in eine korrekte und aufeinander abgestimmte Reihenfolge zu bringen und zu klären, welcher Vorgang in welcher Beziehung zu den anderen Vorgängen steht, um letztendlich auf die optimale Reihenfolge der einzelnen Vorgänge rückschließen zu können.
Der Projekt-Managementprozess 6.3 Vorgangsfolgen festlegen weist den folgenden Steckbrief auf:
Abbildung: Übersicht zum Projekt-Managementprozess 6.3 "Vorgangsfolgen festlegen" (nach PMBOK-Guide 5th, PMI, Deutsch [1], Englisch [2] und Spanisch [3]) [ViProMan, 10.2014]
2. Eingangswerte
Schedule Management Plan |
Plan de Gestión del Cronograma |
Der Termin-Managementplan ist Bestandteil des Projekt-Managementplans. Dieser Plan wird im Rahmen des Projekt-Managementprozesses 6.1 Termin-Management planen erstellt und definiert Begrifflichkeiten, verwendete Prozesse, Methoden, Werkzeuge, Regeln und beschreibt, wie und in welcher Form das Termin-Management in dem vorliegenden Projekt durchgeführt wird. Für den vorliegenden Prozess beschreibt der Termin-Managementplan, welche Werkzeuge in welcher Form für die Ermittlung und Festlegung der Vorgangsreihenfolge zu verwenden sind.