Linienrolle: Auftraggeber (Teil 1/3) (-PL-PM-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

Stichwortsuche starten ...
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissens-Portal > Projekt-Managementplan > Personal-Managementplan > Linien-Rollen
ViProMan - Feiertagskalender für Microsoft Project
ViProMan - Bleiben Sie informiert!
ViProMan - Download der Abbildungen
 

... zurück zur Übersicht Projekt-Rollen ...

... weiterlesen (Teil 2/3) ...

Linienrollen - Auftraggeber (V 2.0, 1/3)

Der Auftraggeber ist diejenige Person, die als Initiator verantwortlich für die Projekt-Vorbereitung ist und das Projekt genehmigt bzw. beauftragt. Der Auftraggeber steht dem Projekt über die gesamte Dauer organisatorisch und inhaltlich vor. Der entsprechende Rollen-Träger wird vom Kunden eingesetzt und weist im Modell der Projekt-Basisrollen die folgende  Position auf:

Schematische Darstellung der Linien-Rolle Auftraggeber im Beziehungsmodell des Rollen-Modells [ViProMan, 10.2014]
Vitales Projekt-Management [ViProMan] - WorkShop Zielentwicklung
 
 
 

Abbildung: Schematische Darstellung der Linien-Rolle Auftraggeber im Beziehungsmodell des Rollen-Modells. Gesondert hervorzuhebende Unterstützungsleistungen bezüglich anderer Rollen wurden hier blau dargestellt [ViProMan, 10.2014]

 
 
 

Der Auftraggeber entscheidet durch die Erteilung des Projekt-Auftrages über die Ziele, die Prioritäten und die Ressourcen-Zuteilung sowie über die Organisation des Projektes. Weiterhin legt er fest, welche der Fach- und Organisationsbereiche in die Projekt-Arbeit einzubeziehen sind. Die Bereitstellung erforderlicher Informationen und Ressourcen und die Schaffung von notwendigen Rahmenbedingungen für die Projekt-Durchführung wird durch den Auftraggeber verantwortet.

 
 
 
 
 
 

Die wichtigste Aufgabe des Auftraggebers ist es, die Interessen des Projektes kontinuierlich nach außen hin zu vertreten und auf diesem Weg die taktische und operative Arbeit des Projekt-Teams zielorientiert und wirkungsvoll zu unterstützen. Dies kann beispielsweise durch ein professionelles Projekt-Marketing und Kommunikations-Management erreicht werden, in dessen Rahmen die Projekt-Beteiligten zeitnah als auch addressatengerecht mit den aktuellsten Informationen versorgt werden.

 
 
 

Dieses umfasst weiterhin alle weiteren Maßnahmen, die dazu dienen können, die Interessen des Projekt-Teams mit den Forderungen aus dem Stakeholder-Umfeld in Einklang zu bringen.

 
 
 
 
 

... zurück zur Übersicht Projekt-Rollen ...

... weiterlesen (Teil 2/3) ...

 
 
 
Stichwortsuche starten ...
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü