Übersicht "Wissensgebiet Stakeholder-Management" (Teil 1/3) (-PP-SH-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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Wissensgebiet "Stakeholdermanagement" (5th, 1/3) [1, 2, 3]

Project Stakeholder Management

Gestión de los Interesados del Proyecto

Das Wissensgebiet Stakeholder-Management weist diejenigen Projekt-Managementprozesse auf, welche für die Ermittlung, Analyse, Betreuung und Steuerung der an dem Projekt beteiligten als auch von den Projektergebnissen sowohl in einer positiven oder auch negativen Weise betroffenen Stakeholder erforderlich sind. Weiterhin wird durch die verschiedenen Prozess-Aktivitäten die Kommunikation mit den Projekt-Beteiligten geplant, gesteuert und kontinuierlich überwacht.

Der Ausdruck Stakeholder leitet sich dabei aus dem Englischen ab. In diesem Zusammenhang kann Stake mit Begrifflichkeiten wie Einsatz, Anteil oder Anspruch übersetzt werden und Holder mit Eigentümer oder Besitzer. Projekt-Stakeholder sind somit Einzelpersonen, Gruppen und/oder Organisationen, die aktiv an einem Projekt beteiligt sind oder deren Interessen positiv oder negativ durch das Projekt selber oder dessen Ergebnisse beeinflusst werden. Sie haben jeweils ein individuelles und gesondertes Interesse an dem Projekt oder einem Anteil von diesem, weil sie einen Anspruch auf einen Teil des Projekts, meist in Form von Projektergebnissen haben oder sogar deren Besitzer sind. In diesem erweiterten Sinn verwendet auch der DIN-Fachbericht ISO 10006:2004 [4] den Begriff Stakeholder für sämtliche Projekt-Beteiligte, die ein wie auch immer geartetes spezifisches Interesse am Verlauf oder Ergebnis eines Projektes aufweisen.

Projekt-Stakeholder, im deutschsprachigen Raum auch als Projekt-Beteiligte bezeichnet, können einen wie auch immer gearteten Einfluss auf das Projekt, seine Ziele, seine Inhalte, seinen Verlauf und/oder seine Ausgangswerte ausüben. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, eine Übersicht über alle Projekt-Stakeholder zu besitzen, um auf ihre Anforderungen und Erwartungen nicht nur reaktiv, sondern vielmehr proaktiv eingehen und diese frühzeitig berücksichtigen zu können.

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Das Wissensgebiet Stakeholder-Management weist in Anlehnung an den "PMBOK-Guide" (5th) des PMI die im Folgenden dargestellten Projekt-Managementprozesse auf:

 
 
 

Projekt-Managementprozess 13.1 Stakeholder identifizieren (Beitrag öffnen)

Identify Stakeholders
Identificar a los Interesados
Projekt-Managementprozess 13.2 Stakeholder-Management planen

Plan Stakeholder Management
Planificar la Gestión de los Interesados
Projekt-Managementprozess 13.3 Engagement der Stakeholder managen

Manage Stakeholder Engagement
Gestionar la Participación de los Interesados
Projekt-Managementprozess 13.4 Engagement der Stakeholder steuern

Control Stakeholder Engagement
Controlar la Participación de los Interesados
 
 
 

Im Rahmen dieses Wissensgebiets werden die im Folgenden dargestellten Managementbereiche bedient.

 
 
 
 
 
 
Ermittlung der an diesem Projekt beteiligten Personen, Personengruppen und Organisationen

Dieser Kreis kann einen mehr oder minder intensiven Einfluss auf das Projekt ausüben und/oder selber in unterschiedlichster Form und Ausprägung in seinem Handeln oder seinem Umfeld durch das Projekt beeinflusst werden. Die hochgradige Vollständigkeit der Ermittlung der am Projekt beteiligten Personen, Personengruppen und Organisationen ist an dieser Stelle deshalb so wichtig, da diese Stakeholder die Informationslieferanten für die Ziele, die Anforderungen und die Randbedingungen an das Projekt, ein zu entwickelndes System oder ein zu erstellendes Produkt darstellen. Konnte bereits die Ermittlung nur unvollständig durchgeführt werden, können auch aus einer gemeinsamen Arbeit resultierende Projekt-Dokumentationen -wie beispielsweise die Anforderungs-Dokumentation- lediglich einen unvollständigen Charakter aufweisen und auf diesem Weg den Erfolg des Projekts gefährden.
Analyse vorliegender Einstellungen und Erwartungshaltungen sowie möglicher Auswirkungen

Im Verlauf der Analyse werden bezüglich der identifizierten Stakeholder systematisch qualitative und quantitative Informationen gesammelt. Anschließend werden die Stakeholder auf deren Basis innerhalb definierter Kategorien wie beispielsweise Interesse, Einflussnahme und Beteiligung eingestuft sowie bewertet. Einen weiteren wichtigen Aspekt dieses Entwicklungsschritts stellt die umfassende Ermittlung der Beziehungen zwischen den einzelnen Stakeholdern und deren mögliche Auswirkungen dar.

Entwicklung einer Management-Strategie


Auf Basis der erhaltenen Analysenergebnisse erfolgt die Entwicklung einer Management-Strategie für die Projekt-Stakeholder mit dem primären Ziel, die einzelnen Stakeholder so optimal wie möglich betreuen und während des gesamten Projekt-Lebenszyklus so effizient und effektiv wie möglich in die einzelnen Entscheidungsprozesse einbinden zu können. Dabei sollte je nach Kategorisierung und Ausprägung für jeden einzelnen Stakeholder eine individuelle Strategie entwickelt werden, um den Zuspruch erhöhen oder negative Auswirkungen vermindern zu können. Auf diesem Weg unterstützt eine Stakeholder-Analyse das Projekt-Team, schnell ein besseres Verständnis für das Umfeld erhalten und auf bestimmte Sachverhalte zielorientiert und im Sinn des Projekts reagieren zu können.
 
 
 
 
 

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