Projektrolle: Abstimmkreis (Teil 2/4) (-PL-PM-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

Stichwortsuche starten ...
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ViProMan - Feiertagskalender für Microsoft Project
ViProMan - Bleiben Sie informiert!
ViProMan - Download der Abbildungen
 

... zurück zu Teil 1/4 ...

... weiterlesen (Teil 3/4) ...

Projektrollen - Abstimmkreis (V 2.1, 2/4)

Je nach Projekt kann der Abstimmkreis eine große Anzahl an Personen umfassen. Alternativ können mehrere Abstimmkreise mit jeweils dedizierten und klar voneinander abgegrenzten Aufgabenbereichen in den einzelnen Linienbereichen eingesetzt werden. Dies ist besonders dort zu empfehlen, wo Projekt-Ergebnisse für viele und gleichzeitig verschiedene Bereiche einer Organisation erarbeitet werden. Somit bietet dieses Gremium der Projekt-Leitung und dem Auftraggeber einen Weg zur Kommunikation mit den einzelnen betroffenen Bereichen.

Die Rolle des Abstimmkreises weist in den Bereichen Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Befugnisse und Kompetenzen die folgenden wesentlichen Inhalte auf:

.1 Aufgaben



Identifizierung und Dokumentation von Erfordernissen und Erwartungen der Anwender


Ermittlung und Dokumentation von Abnahmekriterien


Ermittlung und Dokumentation von Annahmen


Ermittlung und Dokumentation von Einschränkungen


Identifikation von Risiken und deren Weiterleitung an den Risiko-Manager


Beratung und Unterstützung der Anwender


Ermittlung des Ausbildungs- und Schulungsbedarfs von Anwendern


Beratung und Unterstützung des Projekt-Teams bei fachlichen Fragen


Bewertung von Produkt-Inhalten und -Ergebnissen aus fachlicher Sicht
 

Bewertung von Projekt-Inhalten und -Ergebnissen aus fachlicher Sicht



Förderung des Erfahrungsaustauschs unter den Anwendern


Förderung der Sicherstellung der Akzeptanz sämtlicher erhaltener Projekt-Ergebnisse im Kontext der jeweiligen Verantwortung in der Linienorganisation


Durchführung der fachlich-inhaltlichen Qualitätssicherung der Projekt-Ergebnisse


Durchführung von Tests


Begleitung von Meilenstein-Terminen


Planung und Steuerung der Durchführung von Abnahmen auf der Anwenderseite


Durchführung von Abnahmen


Begleitung von Abschlussbesprechungen


Qualitätssichernde Aufbereitung erstellter Berichte und Dokumentationen


Umfängliche Unterstützung der folgenden Rollen bei ihren Projekt-Aktivitäten:
Vitales Projekt-Management [ViProMan] - WorkShop Zielentwicklung
 
 
 



1rst-Level-Support, im Besonderen bei der ...




... Erfassung und Bearbeitung von Vorfällen
     

... Klassifizierung und Diagnose von Vorfällen





... Analyse von Vorfällen (Störungsmuster)




... Kommunikation mit Anwendern
 
 
 



Anwender, im Besonderen bei der ...




... Ermittlung und Dokumentation der Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen
     

... Analyse gesetzlicher und organisatorischer Vorgaben





... Ermittlung der gewünschten Qualität von Anforderungen




... Erstellung und Erstelllung qualitätssichernder Fach-Konzepte
 
 
 



Inhalts- und Umfangs-Manager, im Besonderen bei der ...




... Ermittlung und Sammlung von Anforderungen
     

... Analyse und Bewertung ermittelter Anforderungen

 
 
 
 
 
 
 
 

... zurück zu Teil 1/4 ...

... weiterlesen (Teil 3/4) ...

 
 
 
Stichwortsuche starten ...
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü