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Inhalt und Umfang: Liefergegenstände ermitteln (5th, 2/8)
Auch die zur Messung des Projekt-Fortschritts erforderlichen Basispläne stellen Liefergegenstände dar, die aus den Aktivitäten des Projekt-Managements heraus resultieren.
Inhalts- und Umfangs-Basisplan | |
Termin-Basisplan | |
Kosten-Basisplan |
Die Liste der Liefergegenstände stellt einen wichtigen Bestandteil des Inhalts- und Umfangs-Basisplans als Ausgangswert des Projekt-Managementprozesses "5.3 Inhalt und Umfang definieren" in dem Wissensgebiet "Inhalts- und Umfangs-Management" dar. Dieser Prozess weist den folgenden Steckbrief auf:
Abbildung: Übersicht zum Projekt-Managementprozess 5.3 "Inhalt und Umfang definieren" (PMBOK-Guide 5th, PMI, Deutsch [1], Englisch [2] und Spanisch [3]) [ViProMan, 05.2015]
2. Ermittlung von Liefergegenständen
Die in einem Projekt zu erstellenden oder zu erbringenden Liefergegenstände können primär aus der Anforderungs-Dokumentation abgeleitet werden. Die einzelnen Inhalte dieses Projekt-Dokuments dienen als Bezugs- und Referenzobjekt und liefern diejenigen grundlegenden Informationen, welche zur inhaltlichen als auch strukturellen Erstellung der Liste der Liefergegenstände erforderlich sind. So resultieren beispielsweise aus der vorliegenden Anforderung ...
Bis zur Erteilung des Projekt-Auftrags sind im Projekt-Büro (Raum 2540) an den drei Arbeitsplätzen drei Standard-Arbeitsplatzsysteme (Computer, Monitor, Drucker) bereitzustellen. |
... bezüglich der IT-Technik in der einfachsten Form die folgenden beiden Liefergegenstände: