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Inhalt und Umfang: Meilensteine definieren - Anwendung (5th, 3/6)
Unter Berücksichtigung der eingangs genannten Einschränkungen ergibt sich für die Meilenstein-Liste in dieser zweiten Entwicklungsstufe das folgende Erscheinungsbild:
Abbildung: Entwicklungsstufe 2 zur Meilenstein-Liste (aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde an dieser Stelle auf die Darstellung der fünf weiteren Attribute "ID", "Spezifikation", "Kosten", "Priorität" und "Status" verzichtet) [ViProMan, 05.2015]
4. Meilensteine für das Management
Anschließend werden nun diejenigen Meilensteine dokumentiert, die als Zielgruppe das Management aufweisen. Als Quelle für diese Meilensteine dienen ebenfalls die Projekt-Idee oder der Projekt-Vertrag mit seinen Anlagen aber auch weitere formale Dokumente der Linienorganisation oder fixierte Vereinbarungen. Im wesentlichen handelt es sich dabei um verschiedenste Zeitpunkte zum Risiko-, Personal- und Kosten-Controlling und Vorgaben zur Beschaffung sowie zum Qualitäts-Management. Bei dem Einfügen dieser Meilensteine in die bereits vorhandene Liste ist ebenfalls auf eine sachlogische Reihenfolge zu achten. Allerdings ist die Sachlogik auch in Bezug auf die bereits vorhandenen Meilensteine zu beachten und die bestehende Reihenfolge beizubehalten.
Auch an dieser Stelle hat es sich in vielen Fällen bewährt, die Meilensteine -unter Berücksichtigung des Wiedererkennungswerts- in einer Form zu formulieren, dass diese als Liefergegenstände innerhalb der Planung und Steuerung eingesetzt werden können. Soweit in den einzelnen Quell-Dokumenten auch zu diesen Meilensteinen noch weitere Informationen vorliegen, können diese ebenfalls in der zuvor genannten Form spezifiziert werden.
Bezüglich des Anwendungsbeispiels ergeben sich beispielhaft die folgenden Meilensteine in Form von Ereignissen oder Liefergegenständen:
Geschäftsprozess-Analyse | ||
Datenschutz-Konzept | ||
Lastenheft | ||
Pflichtenheft | ||
Baumaßnahmen "Rechenzentrum" | ||
Hardware | ||
Software | ||
Test-Abschlussbericht | ||
Anwender-Dokumentation | ||
Abnahme des IT-Systems | ||
Operational Level-Agreements (OLA's) | ||
Service Level-Agreements (SLA's) | ||
Dienstleistungsvertrag | ||
Betriebsvereinbarung | ||
Anpassung der Organisation | ||
Bereitstellung der Schulungsumgebung | ||
Einweisung UserHelp-Desk |