Meilenstein-Liste: Meilensteine definieren (Teil 4/7) (-MW-TM-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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Meilensteinliste: Meilensteine definieren (5th, 4/7)

 


Meilensteine für das Management

   

Diese Zielgruppe benötigt für ihre Managemententscheidungen verschiedenste Kontrollpunkte zum Kosten-, Personal- und Risiko-Controlling. Hierfür bieten sich bevorzugt Meilensteine an, welche den Abschluss von Projekt- sowie Teilprojekt-Phasen und Arbeitspaketen adressieren und auf diesem Weg beispielsweise eine phasenspezifische Freigabe von Anteilen des Projekt-Budgets und Material-Ressourcen oder die Begleichung von Honorarforderungen externer Dienstleister nach Abnahme eines Liefergegenstands ermöglichen.

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Die Management-Meilensteine werden primär innerhalb der Trägerorganisation kommuniziert und besitzen eine verminderte Außenwirksamkeit. Oftmals zieht das Management für seine Entscheidungen aber auch diejenigen Meilensteine heran, die spezifisch für den Kunden und Auftraggeber eingerichtet wurden.

 


Meilensteine für Projekt-Teammitglieder

   

Diese Form der Meilensteine haben weitestgehend fachlichen und technischen Charakter und stellen im wesentlichen Kontrollpunkte zum Erledigungsgrad für die Projekt-Teammitglieder dar. Hierfür bieten sich Meilensteine zum Abschluss von Arbeitspaketen oder dem Erreichen von Teilergebnisse zu Liefergegenständen an, die als Folge der Erledigung mehrerer parallel oder seriell voneinander abhängiger Vorgänge erreicht wurden.

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Die einzelnen Meilensteine sind zu priorisieren. Diese Priorisierung lässt sich einerseits aus einer adressatengerechten Einrichtung von Meilensteinen ableiten. So sind beispielsweise Meilensteine mit einer erkennbaren Außenwirkung deutlich höher zu priorisieren als diejenigen Meilensteine, die ein eher untergeordnetes Teilergebnis adressieren. Zur Priorisierung von Meilensteinen können die im Folgenden dargestellten groben Abstufungen genutzt werden:

 
 
 

Sehr hoch (Verpflichtend, beispielsweise resultierend aus den Inhalten des Projekt-Auftrags)


Hoch

Standard (Erforderlich, beispielsweise die Elemente der Liste der Liefergegenstände)

Niedrig

Sehr niedrig (beispielsweise aus Neben-Zielen resultierend)
 
 
 
 
 
 

Das Erscheinungsbild einer Meilenstein-Liste, wie sie im Rahmen des Prozesses 6.2 Vorgänge festlegen spezifiziert wurde, wird hier an dieser Stelle beispielhaft an einem Ausschnitt aus dem Referenz-Projekt vorgestellt. Als Ergebnis des Prozesses 5.4 "Projekt-Strukturplan erstellen" wurde mit Hilfe der Methode Zerlegung der Projekt-Strukturplan (PSP) erhalten, der eine Aussage über die in dem Projekt vorliegenden Projekt-Phasen, Teil-Projekte und Arbeitspakete enthält.

 
 
 

Hier soll nun der folgende Ausschnitt aus dem Projekt-Strukturplan (PSP) des Referenz-Projekts beispielhaft für die Definition von Meilensteinen herangezogen werden:

 
 
 

Teil-Projekt "Fachliche Inhalte"

 

Teilprojekt-Phase "Vorbereitende Maßnahmen"




Arbeitspaket ...
   

Arbeitspaket "Erstellung eines Fach-Konzepts"




Arbeitspaket ...
 
 
 
Inhalt und Umfang: Ausschnitt aus dem Referenz-Projekt "Web-Präsenz", Teil-Projekt "Fachliche Inhalte", Ebene der Arbeitspakete [ViProMan, 05.2015]
 
 
 

Abbildung: Ausschnitt aus dem Referenz-Projekt "Web-Präsenz", Teil-Projekt "Fachliche Inhalte", Ebene der Arbeitspakete [ViProMan, 05.2015]

 
 
 

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