Hauptmenü:
Team zusammenstellen: Ressourcenkalender entwickeln (5th, 2/8)
Bei dem Ressourcen-Kalender, der auf den Ergebnissen zum Projekt-Kalender aufbaut, handelt es sich um einen Ausgangswert im Projekt-Managementprozess 9.2 Projekt-Team zusammenstellen in dem Wissensgebiet Personal-Management, welcher den folgenden Steckbrief aufweist:
Abbildung: Übersicht zum Projekt-Managementprozess 9.2 "Projekt-Team zusammenstellen" (PMBOK-Guide, 5th) des PMI (Deutsch [1], Englisch [2] und Spanisch [3]) [ViProMan, 03.2015]
1. Ausgangslage
1.1 Projekt-Kalender
Die fundamentale und unverzichtbare Grundlage sämtlicher folgender Betrachtungen zum Ressourcen-Kalender stellt der Projekt-Kalender dar. Bei dem Kalender handelt es sich um einen Ausgangswert im Projekt-Managementprozess "6.6 Terminplan entwickeln" in dem Wissensgebiet Termin-Management. Die Entwicklung eines Projekt-Kalenders wurde ausführlich in dem Beitrag ...
... vorgestellt. Der Projekt-Kalender erfüllt mindestens die folgenden Anforderungen:
1. Abbildung gesetzlicher Feiertage |
2. Optionale Abbildung nichtgesetzlicher Feiertage (Stille und Brauchtumstage) |
3. Abbildung organisatorisch bedingter arbeitsfreier Zeiten |
4. Abbildung projektspezifisch bedingter arbeitsfreier Zeiten |
Idealerweise enthält der Projekt-Kalender auch schon eine Aussage zu einem Standard-Arbeitszeitmodell für eine Organisation. Dies ist beispielsweise in den Fällen hilfreich, wo im Rahmen der Vorplanung zu einzelnen Aktivitäten noch keine konkreten Mitarbeiter zugeordnet werden können und mit generischen Ressourcen geplant werden muss:
5. Abbildung eines (organisationsspezifischen) Standard-Arbeitszeitmodells |
6. Abbildung einer (organisationsspezifischen) Standard-Arbeitswoche mit Arbeitstagen und -zeiten |
In einem weiteren Beitrag wurden ergänzend dazu im Rahmen eines praxisnahen Anwendungsbeispiels die einzelnen Entwicklungsstufen eines Projekt-Kalenders und deren Auswirkungen erläutert: