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PM-Prozess 11.1 Risikomanagement planen (5th, 3/7) [1, 2, 3]
Plan Risk Management |
Planificar la Gestión de Riesgos |
.2 Projekt-Managementplan (Beitrag öffnen) |
Project Management Plan |
Plan para la Dirección del Proyecto |
Der Projekt-Managementplan ist das zentrale Dokument des Projekts. In diesem Plan ist festgelegt, wie das Projekt ausgeführt, überwacht, gesteuert und abgeschlossen wird. Dazu enthält dieses Dokument verschiedene definierte Managementpläne und weitere Basis-Dokumente aus den Planungsprozessen. Weiterhin enthält dieses Dokument sämtliche Regeln sowie die für eine Durchführung notwendigen spezifischen Informationen, die im Rahmen eines Projekts zur Anwendung gelangen. Im einzelnen weist der Projekt-Managementplan Inhalte und Informationen zu den folgenden Themenbereichen auf [2]:
Angaben zur Vorgehensweise | |
Managementpläne | |
Basispläne |
.3 Stakeholder-Register (Beitrag öffnen) |
Stakeholder Register | Registro de Interesados |
Die Ergebnisse einer Stakeholder-Analyse werden in einem Stakeholder-Register dokumentiert. Dieses Register begleitet das Projekt-Team vom ersten Moment der Darstellung einer Projekt-Idee bis hin zum Projekt-Abschluss. Schon in dem ersten Augenblick, wenn ein Linien-Vorgesetzter das Büro eines möglichen designierten Projekt-Leiters betritt, sind die ersten beiden Stakeholder des zukünftigen Projekts bekannt und sollten auch schon in einer vorgegebenen Form dokumentiert werden.
Das Stakeholder-Register weist sämtliche ermittelten Informationen und Daten in Form von Stammdaten, Bewertungen, Klassifikationen und Kategorisierungen zu den identifizierten Stakeholdern auf. Aus diesem Grund wird mit der Erstellung des Stakeholder-Registers formal bereits früh in der Projekt-Initialisierung begonnen. Dieses Register, welches im Rahmen einer quantitativen und einer qualitativen Analyse erstellt wird, ist über das gesamte Projekt hinweg mit dem ihm gebührenden Aufwand und der erforderlichen Sorgsamkeit zu pflegen und bei Erforderlichkeit zu vervollständigen oder anzupassen.
Quantitative Komponenten des Stakeholder-Registers (Beitrag öffnen) | |
Qualitative Komponenten des Stakeholder-Registers |
.4 Faktoren der Unternehmensumwelt |
Enterprise Environmental Factors |
Factores Ambientales de la Empresa |
Unter diesem Oberbegriff werden sowohl interne organisationsbezogene Umweltfaktoren als auch externe Umweltfaktoren zusammengefasst, welche sich in irgendeiner Form direkt oder indirekt auf das Projekt und seinen Verlauf auswirken können. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Faktoren prinzipiell und auch faktisch bewusst oder unbewusst von sämtlichen identifizierten Stakeholdern beigesteuert werden. Zu den relevanten Faktoren der Unternehmensumwelt sind unter anderem die im Folgenden dargestellten Aspekte zu berücksichtigen und die damit verbundenen Fragestellungen zu klären.
Unternehmenspolitik | |||
Risiko-Bereitschaft | |||
Risiko-Sensibilität | |||
Risiko-Toleranz | |||
Stakeholder | |||
Risiko-Bereitschaft | |||
Risiko-Sensibilität | |||
Risiko-Toleranz |