Hauptmenü:
Linienrollen - Auftraggeber (V 2.0, 2/3)
Die Rolle des Auftraggebers weist in den Bereichen Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Befugnisse und Kompetenzen die folgenden wesentlichen Inhalte auf:
.1 Aufgaben |
Formulierung der Grundlagen für den Projekt-Auftrag |
||
Formulierung der Projekt-Ziele |
Aushandeln eines Projekt-Vertrages |
||
Auswahl der Projekt-Leitung sowie der Projekt-Mitarbeiter |
Festlegung der Auflagen für die Durchführung des Projekts |
||
Unterstützung der Projekt-Leitung bei der Erstellung und Interpretation der Anforderungen |
Schaffung der notwendigen Rahmen- und Randbedingungen für die Projekt-Durchführung |
||
Genehmigung und Beauftragung des Projekts |
Bereitstellung des Projekt-Personals |
||
Bereitstellung von Informationen für die Projekt-Durchführung |
Bereitstellung des Projekt-Budgets |
||
Kontrolle der Projekt-Planung |
Kontrolle der Kosten-Planung |
||
Steuerung der Projekt-Eckwerte in Zusammenarbeit mit der Projekt-Leitung |
Überwachung der Einhaltung von Standards |
||
Überwachung der Erreichung von Zwischenergebnissen |
Festlegung von Prioritäten, sobald Teilaufgaben parallel abgearbeitet werden müssen |
||
Entscheidung bei Änderungsnotwendigkeiten |
Unterstützung der Projekt-Leitung bei Ressourcen-Konflikten |
||
Entscheider für Projekt-Probleme außerhalb der Kompetenz der Projekt-Leitung |
Umfängliche Unterstützung der folgenden Rollen bei ihren Projekt-Aktivitäten: |
Kunde, im Besonderen bei der ... |
... Konkretisierung zu erwerbender von Güter oder Services |
||||
... Konkretisierung zu nutzender Services |
... Entwicklung von Projekt-Strategien |
||||
... konzeptionellen Entwicklung des Projekts |
... Koordination des Lenkungsausschusses |
||||
... Führung des Projekt-Teams |
... Überwachung des Projekts |
||||
... Prüfung auf Durchführbarkeit von Änderungsanforderungen |
... Beratung und Unterstützung der Stakeholder |
||||
... Planung und Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit |