Projektrolle: Inhalts- und Umfangs-Manager (Teil 2/6) (-PL-PM-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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Projektrollen - Inhalts- und Umfangs-Manager (V 2.1, 2/6)

Der Inhalts- und Umfangs-Manager hat die Aufgaben zur Führung, Planung, Steuerung, Koordination als auch Dokumentation des Inhalts und Umfangs eines Projekts und trägt die Gesamtverantwortung für die im Rahmen der Ermittlung des Inhalts und Umfangs erzielten Ergebnisse. Dabei ist es dessen zentrale Aufgabe, die eingehenden Informationen, welche der Inhalts- und Umfangs-Manager als Schnittstelle zwischen den einzelnen Instanzen erhält, zu interpretieren, zu kanalisieren und gezielt an die Beteiligten innerhalb oder außerhalb des Projekt-Teams weiterzuleiten. Er muss weiterhin mögliche Risiken und Konflikte, die im Rahmen der Ermittlung des Inhalts und Umfangs entstehen können, frühzeitig in einer Form diagnostizieren und analysieren, die es ihm erlaubt, darauf entsprechend reagieren und das Projekt-Team frühzeitig auf die Situation einstellen zu können.

Der Inhalts- und Umfangs-Manager ist das Bindeglied zwischen der Projekt-Leitung einerseits und den Verantwortlichen für Liefergegenstände sowie den Arbeitspaketverantwortlichen auf der anderen Seite. Dazu nimmt er an der Vorbereitung erforderlicher Aktivitäten und Verantwortlichkeiten zur Ermittlung des Inhalts und Umfangs im Rahmen einer vorgelagerten Planungs-Phase aktiv und umfassend teil. Auf Basis seiner erzielten Ergebnisse und ermittelten Informationen unterstützt er sowohl die Projekt-Leitung bei der Erstellung des Inhalts- und Umfangsbasisplans als auch die Verantwortlichen für Liefergegenstände sowie Arbeitspaketverantwortlichen bei der Konzeptionierung als auch Planung der einzelnen Liefergegenstände sowie Arbeitspakete.

Die Rolle des Inhalts- und Umfangs-Managers weist in den Bereichen Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Befugnisse und Kompetenzen die folgenden wesentlichen Inhalte auf:

Vitales Projekt-Management [ViProMan] - WorkShop Zielentwicklung
 
 
 
 
 
 

.1 Aufgaben

 
 
 
 

Planung und Steuerung der Aktivitäten und Aufgaben zur Ermittlung des Inhalts und Umfangs, einschließlich der Auswahl der Methoden, der Schätzung des zeitlichen Aufwands, der Kosten, des Personalbedarfs sowie weiterer zusätzlich erforderlicher Material-Ressourcen



Koordination der Aktivitäten zur Ermittlung des Inhalts und Umfangs bezüglich der Vorgaben zu Termin, Kosten und Qualität


Steuerung der Erledigung der Arbeit, sämtlicher arbeitsorganisatorischen Abläufe als auch der Schnittstellen zu anderen Projekt-Beteiligten, externen Dienstleistern sowie zum Änderungs-Management


Kommunikation mit allen am Inhalt und Umfang des Projekts beteiligten Stakeholdern


Beratung und Unterstützung des Projekt-Teams bei Fragen zum Inhalt und Umfang


Initiierung von Aktivitäten zur Ermittlung des Inhalts und Umfangs


Moderation interdisziplinärer WorkShops


Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen zum Inhalt und Umfang


Bewertung von Beiträgen der Stakeholder zum Inhalt und Umfang


Ermittlung und Sammlung von Anforderungen


Analyse und Bewertung ermittelter Anforderungen


Katalogisierung und Kategorisierung bewerteter Anforderungen


Dokumentation identifizierter Annahmen und Einschränkungen


Priorisierung bewerteter Anforderungen


Durchführung von Produktanalysen


Entwicklung von Prototypen


Erstellung und Pflege einer Anforderungs-Dokumentation


Vorlage des Entwurfs zur Anforderungs-Dokumentation zur Freigabe durch die Projekt-Leitung


Ermittlung der Rollen-Träger Verantwortlicher für Liefergegenstände


Ermittlung der Rollen-Träger „Projekt-Fachplaner“


Entwicklung einer Liste der Liefergegenstände


Vorlage des Entwurfs zur Liste der Liefergegenstände zur Freigabe durch die Projekt-Leitung


Ermittlung der Rollen-Träger Arbeitspaketverantwortlicher


Entwicklung eines Projekt-Strukturplans


Vorlage des Entwurfs zum Projekt-Strukturplan zur Freigabe durch die Projekt-Leitung


Ermittlung und Festlegung von Meilensteinen zum Inhalt und Umfang
 
 
 
 
 

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