Projektrolle: Inhalts- und Umfangs-Manager (Teil 3/6) (-PL-PM-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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Projektrollen - Inhalts- und Umfangs-Manager (V 2.1, 3/6)



Vorlage des Entwurfs der Liste der Meilensteine zur Freigabe durch die Projekt-Leitung


Ermittlung und Festlegung von Leistungsindikatoren und Kennzahlen zur Fortschrittsmessung


Ermittlung und Dokumentation von Informationen zur Arbeitsleistung


Ermittlung und Dokumentation des Produktinhalts und –umfangs


Ermittlung und Dokumentation des Projektinhalts und -umfangs


Feinplanung des Projektinhalts und -umfangs bezüglich des erforderlichen Budgets


Entwicklung und Dokumentation eines Entwurfs zum Inhalts- und Umfangsbasisplan


Vorlage des Entwurfs zum Inhalts- und Umfangsbasisplan zur Freigabe durch die Projekt-Leitung


Information sämtlicher Projekt-Beteiligter über den Inhalt und Umfang des Projekts


Erstellung von Änderungs-Anforderungen (ITIL, Requests for Change, RfC) zum Inhalt und Umfang


Beantragung von Änderungs-Anforderungen (ITIL, RfC's) zum Inhalt und Umfang


Bearbeitung von Änderungs-Anforderungen (ITIL, RfC‘s) zum Inhalt und Umfang


Begleitung der fachlich-inhaltlichen Qualitätssicherung erhaltener Ergebnisse


Status-Überwachung erhaltener Ergebnisse zum Inhalt und Umfang


Identifikation von Risiken und deren Weiterleitung an den Risiko-Manager


Erstellung von Fortschritts- und Statusberichten und deren Rückmeldung an die Projekt-Leitung


Regelmäßige Überwachung der Einhaltung des Inhalts und Umfangs und Vergleich sowie einer Überprüfung mit den geplanten Werten. Bei Abweichungen müssen mögliche Auswirkungen unverzüglich analysiert und entsprechende Gegenmaßnahmen vorbereitet werden.


Feststellung von Abweichungen und deren Weiterleitung an die Projekt-Leitung


Aktualisierung von Dokumenten zum Inhalt und Umfang


Validierung des Inhalts und Umfangs


Dokumentation der Restaufwände zum Inhalt und Umfang


Erstellung von Management-Informationen


Abschluss von Aktivitäten zum Inhalt und Umfang


Qualitätssichernde Aufbereitung erstellter Berichte und Dokumentationen


Übergabe der kategorisierten Dokumentation zum Inhalt und Umfang an die Projekt-Leitung


Erstellung eines Abschlussberichts und Weiterleitung an die Projekt-Leitung


Umfängliche Unterstützung der folgenden Rollen bei ihren Projekt-Aktivitäten:
Vitales Projekt-Management [ViProMan] - WorkShop Zielentwicklung
 
 
 



Arbeitspaketverantwortlicher, im Besonderen bei der ...




... Ermittlung und Beschreibung der erforderlichen Arbeit zur Erstellung oder Erbringung der Liefergegenstände




... Ermittlung und Dokumentation von Prüf- und Messvorschriften zu Anforderungen




... Ermittlung und Dokumentation von Abnahmekriterien zu Anforderungen




... Ermittlung der erforderlichen internen Mitarbeiter sowie externen Dienstleister
     

... Information sämtlicher dem Arbeitspaket zugewiesener Projekt-Beteiligter über die Inhalte des Arbeitspakets

     

... Kommunikation mit internen Mitarbeitern und externen Dienstleistern





... Überwachung der Vertragserfüllung externer Dienstleister




... Durchführung von Abschlussbesprechungen
 
 
 
 
 
 
 
 

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