Hauptmenü:
Projektrollen - Projektbüro (V 2.0, 2/4)
Die Rolle des Projekt-Büros weist in den Bereichen Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Befugnisse sowie Kompetenzen die folgenden wesentlichen Inhalte auf:
|
.1 Aufgaben |
|
Erledigung administrativer Aufgaben zur Projekt-Planung und -Steuerung |
|
|
Erledigung administrativer Aufgaben zur Erfassung und Verwaltung von Informationen |
| Sach-, termin- und kostengerechte Abwicklung administrativer Tätigkeiten | |
| Betreuung der Projekt-Datenbasis |
|
Betreuung der Personal-Informationen |
|
|
Betreuung des Rechnungswesens |
|
|
Rechnungsverfolgung |
|
Erstellung, Pflege und Aktualisierung des Stakeholder-Registers (Beitrag öffnen) |
|
Bestandspflege beschaffter und eingesetzter Technik in einem Inventarisierungsystem |
|
|
Mitarbeit bei der planerischen Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Beratungen, Work-Shops, Veranstaltungen, internen Schulungen in technischer und inhaltlicher Hinsicht einschließlich logistischer Unterstützung |
|
Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von Meilenstein-Terminen |
|
|
Überwachung der Termine und Wiedervorlagen |
|
Entwicklung von Dokumentenvorlagen |
|
|
Erhebung, Auswertung und Verarbeitung von Projekt-Statusinformationen |
|
Aufbau eines einheitlichen Berichtswesens |
|
|
Entwicklung von Dokumentenvorlagen |
|
Betreuung und Aktualisierung der Projekt-Dokumentation |
|
|
Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen zur Projekt-Dokumentation |
|
Prüfung der Einhaltung von Fristen zum Vertragswesen |
|
|
Archivierung der Projekt-Dokumentation |
|
Umfängliche Unterstützung der folgenden Rollen bei ihren Projekt-Aktivitäten: |
|
... Aufbereitung der Projekt-Dokumentationen |
|||
|
... Steuerung von Anwenderschulungen |
|
... Dokumentation zur Feinplanung eines Arbeitspakets |
|||
|
... Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen |
|
... Erstellung von Fortschritts- und Statusberichten |
|||
|
... Einholung ausgestellter Lieferscheine und Leistungsbescheide |
|
... Aufbereitung der Projekt-Dokumentationen |
|||
|
... Erstellung eines Abschlussberichts |