Prozess 13.1 Stakeholder identifizieren (Teil 2/8) (-PP-SH-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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PM-Prozess 13.1 Stakeholder identifizieren (5th, 2/8) [1, 2, 3]

Identify Stakeholders

Identificar a los Interesados

Projekt-Stakeholder, im deutschsprachigen Raum auch als Projekt-Beteiligte bezeichnet, können einen Einfluss auf das Projekt, seine Ziele, seinen Verlauf und/oder auf seine Eingangs- und Ausgangswerte nehmen. Deswegen ist es notwendig, eine weitestgehend vollständige Übersicht über alle Stakeholder sowohl aus quantitativer als auch qualitativer Sicht zu besitzen, um auf ihre Anforderungen und Erwartungen nicht nur reaktiv, sondern im Vorfeld schon proaktiv eingehen zu können.

Die Kommunikation stellt das Fundament und den zentralen Aspekt zum Projekt-Management dar. Dies bedeutet aber im Umkehrschluss und auch im Hinblick auf den zukünftigen Projekterfolg, dass viele der Stakeholder -unabhängig von Art und Intensität ihres Wirkens im Projekt- so früh wie möglich identifiziert und ihre Anforderungen und Erwartungen ermittelt und dokumentiert werden müssen. Nur diese Vorgehensweise ermöglicht eine angemessene und damit erfolgreiche Kommunikation in Bezug auf ihre möglichen Interessen und deren Berücksichtigung im Projekt.

Im Ergebnis dieses Prozesses wird ein Stakeholder-Register mit quantitativen als auch qualitativen Inhaltsanteilen erhalten. Dieses Register listet alle in dem Projekt für erforderlich befundenen relevanten Informationen und Einzelheiten sowie Kategorisierungen und Bewertungen zu den identifizierten Stakeholdern auf und dient als fundamentale Grundlage für das Projekt-Team für die weitere Projektarbeit. Weiterhin dient das Stakeholder-Register u.a. als Eingangswert für den Folgeprozess 13.2 Stakeholder-Management planen, in welchem die Vorgehensweise und der Umgang mit den identifizierten Stakeholdern ermittelt und festgelegt wird.

Vitales Projekt-Management [ViProMan] - WorkShop Zielentwicklung
 
 
 

2. Eingangswerte

 
 
 

.1 Projekt-Auftrag [4, 5]

 
 
 

Project Charter

Acta de Constitución del Proyecto

 
 
 

Der Projekt-Auftrag ist ein Dokument, welches die Existenz eines Projekts formal bestätigt und das Projekt-Team dazu berechtigt, die zugewiesenen Ressourcen im Rahmen der geplanten Vorgänge für die Erreichung der dokumentierten Projekt-Ziele einzusetzen. Im einzelnen kann der Projekt-Auftrag Inhalte zu den folgenden Themenbereichen aufweisen:

 
 
 

Titel und Kürzel

Beschreibung
Vertragspartner
Ausgangslage
Ziele
Unterstützungs- und Mitwirkungsverpflichtungen
Nutzen
Liefergegenstände
Realisierung
Wirtschaftlichkeit
Budget
Budgetverantwortung
Kritische Erfolgsfaktoren
Aufbau-Organisation
Personalverantwortung und -führung
Pflichten und Befugnisse
Aus-, Fort- und Weiterbildung
 
 
 
 
 
 
 
 

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