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PM-Prozess 13.1 Stakeholder identifizieren (5th, 4/8) [1, 2, 3]
Identify Stakeholders |
Identificar a los Interesados |
Unternehmensstruktur | |||
Ablauf-Organisation | |||
Unternehmenskultur | |||
Status der Beziehungen zwischen Kunden, Organisationen, Dienstleister und Lieferanten | |||
Gewohnheiten | |||
Organisation | |||
Beteiligte Organisationen, Abteilungen, Fachgruppen und Dienstleister | |||
Formelle und informelle Beziehungen zwischen den Projekt-Beteiligten | |||
Rechtliche Vorgaben und Organisations-Standards | |||
Trends | |||
Lokale, regionale und globale Trends | |||
Bedingungen des Marktes |
.4 Prozessvermögen der Organisation |
Organizational Process Assets |
Activos de los Procesos de la Organización |
Im Rahmen der Weiterentwicklung, Anpassung und Optimierung des Projekt-Managements stehen einer Organisationseinheit eine Vielzahl an gesammelter Erfahrungen aus bereits zuvor in anderen Projekten erfolgten Identifikationen von Stakeholdern als anerkannte Referenzen zur Verfügung. Diese historisch gewachsenen Erfahrungswerte können in einem neuen Projekt als Eingangswerte genutzt werden und unterstützen das Projekt-Team bei der Planung des aktuellen Projekts.
Im Idealfall liegen als Eingangswerte Vorlagen und/oder Checklisten vor, die aktiv als auch produktiv genutzt werden können und an denen sich das Projekt-Team bei der Identifizierung umfassend orientieren kann. Diese Möglichkeiten verringern den für die Identifikation benötigten fachlichen als auch zeitlichen Aufwand drastisch. Gleichzeitig minimieren sie die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür, dass wichtige Inhalte und zu berücksichtigende Faktoren nicht in der erforderlichen Form durch das Projekt-Team beachtet werden. Im Idealfall liegen historische Erfahrungswerte in folgenden Formen vor:
Richtlinien zur Identifikation von Stakeholdern | ||
Erforderliche Rollen | ||
Vorgegebene Begrifflichkeiten zum Stakeholder-Management | ||
Vorlagen zum Stakeholder-Register | ||
Vorgaben und Vorlagen zur Bewertung von Stakeholdern im Rahmen der Stakeholder-Analyse |
3. Methoden und Werkzeuge
.1 Stakeholder-Analyse |
Stakeholder Analysis |
Análisis de Interesados |
Im Rahmen der Projekt-Initiierung sind neben den oftmals dominierenden sachlogischen, terminlichen und kostenspezifischen Aspekten oftmals schon sehr früh sowohl die erforderlichen Fragen zur Akzeptanz des Projekts als auch zu möglichen Widerständen zu stellen, mit denen in dem Projekt gerechnet werden kann. In diesem Zusammenhang stellt die Stakeholder-Analyse eine gezielte Möglichkeit zur Abschätzung der Projekt-Akzeptanz und möglicher Widerstände dar, auf deren Basis dann im Folgeprozess eine Stakeholder-Managementstrategie hergeleitet und erarbeitet werden kann.