Prozess 9.2 Projekt-Team zusammenstellen (Teil 2/7) (-PP-PM-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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PM-Prozess 9.2 Projektteam zusammenstellen (5th, 2/7) [1, 2, 3]

Acquire Project Team

Adquirir el Equipo del Proyecto

Der Prozess 9.2 des "PMBOK-Guide" (5th) für die Zusammenstellung des Projekt-Teams beinhaltet die Aktivitäten zur Bestätigung von Personalverfügbarkeiten als auch zur Beschaffung sowie Bereitstellung des Projekt-Teams, welches für eine vollständige Erledigung der im Projekt vorliegenden Aufgabenstellungen erforderlich ist. Weiterhin werden im Rahmen dieses Prozesses die durch den Auftraggeber bereitgestellten Mitarbeiter in das Projekt-Team eingegliedert. Dabei kann die Zuteilung auf Basis eines bereits zuvor ausgeführten Auswahlverfahrens erfolgen. Alternativ kann die Notwendigkeit bestehen, dass die Projekt-Leitung mit den Linien-Managern um die zugeteilte Personal-Qualität als auch -Quantität in Verhandlungen eintritt. Sollte allerdings trotz sämtlicher Maßnahmen organisationsintern kein Personal mit den erforderlichen Qualifikationen, Fertigkeiten, Erfahrungen sowie Kenntnissen zur Verfügung stehen, muss das Projekt-Team um die entsprechenden externen Dienstleister erweitert resp. ergänzt werden.

Im Rahmen dieses Prozesses wird eine Vorgehensweise entwickelt, mit deren Hilfe es möglich ist, ein erfolgreich agierendes Projekt-Team nachvollziehbar zusammenstellen zu können. Die Basis dafür liefert eine durchzuführende Auswahl der Mitglieder des Projekt-Teams und der Zuweisung von Aufgaben, Befugnissen und Verantwortlichkeiten in Form von Rollen. Allerdings sind in diesem Zusammenhang die beiden folgenden Aspekte zu berücksichtigen:

Ist es dem Projekt-Managementteam nicht möglich, dass für das Projekt erforderliche Personal in dem ermittelten Umfang bereitgestellt zu bekommen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Projekt-Erfolg [2].

Ist das bereitgestellte Personal in den erforderlichen Zeiträumen nicht wie gewünscht verfügbar, ist das Projekt-Managementeam gefordert, alternatives Personal zu rekrutieren. Dabei kann es sich einerseits um externe Dienstleister, aber natürlich auch um Personal mit geringeren Fähigkeiten, Kompetenzen und Kenntnissen handeln [2].
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2. Eingangswerte

 
 
 

.1 Personal-Managementplan (Beitrag öffnen)

 
 
 

Human Resource Management Plan

Plan de Gestión de Recursos Humanos

 
 
 

Bei dem Personal-Managementplan handelt es sich um einen Teil des Projekt-Managementplans, der die grundlegenden Anforderungen zum Personal-Management und die Vorgehensweise zur Besetzung der erforderlichen Projekt-Rollen festlegt. Dazu beschreibt dieser Plan, wann und wie der Personal-Bedarf erfüllt wird und kann -je nach den Erfordernissen des Projekts- formell oder informell, hochdetailliert oder grob umrissen sein. Der Personal-Managementplan wird im Laufe des Projekts immer wieder aktualisiert und weist die folgenden drei Hauptkomponenten auf:

 
 
 
 

.1

Projekt-Rollen, welche neben den ermittelten Aufgaben auch die resultierenden Verantwortlichkeiten, Befugnisse und Kompetenzen beschreiben (Beitrag öffnen)


.2 Projekt-Organigramme, welche einerseits die Quantität der erforderlichen Mitarbeiter, andererseits aber auch vorliegende organisatorischen Beziehungen beschreiben

.3 Personaleinsatz-Managementplan, der neben der Verfügbarkeit auch die Beschaffung und Freigabe des erforderlichen Personals beschreibt, die ermittelten Aufwände für Anerkennungen, Schulungen und Belohnungen sowie von Vorgaben zum Personaleinsatz und dessen Sicherheit
 
 
 

.2 Faktoren der Unternehmensumwelt

 
 
 

Enterprise Environmental Factors

Factores Ambientales de la Empresa

 
 
 

Unter diesem Oberbegriff werden sowohl interne organisationsbezogene Umweltfaktoren als auch externe Umweltfaktoren zusammengefasst, welche sich in irgendeiner Form direkt oder indirekt auf das Projekt und seinen Verlauf auswirken können. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Faktoren prinzipiell und auch faktisch bewusst oder unbewusst von sämtlichen identifizierten Stakeholdern beigesteuert werden. Für die Durchführung eines Projekts werden die einzelnen Mitglieder des Projekt-Teams aus sämtlichen verfügbaren internen als auch externen Quellen bezogen und in das Team integriert. Sobald das Projekt-Managementteam ist der Lage ist, Entscheidungen zum Personal im Sinne des Projekts beeinflussen oder sogar steuern zu können, sind unter anderem die im Folgenden dargestellten Aspekte zu berücksichtigen und die damit verbundenen Fragestellungen zu klären.

 
 
 
 
 

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