Prozess 9.2 Projekt-Team zusammenstellen (Teil 3/7) (-PP-PM-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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PM-Prozess 9.2 Projektteam zusammenstellen (5th, 3/7) [1, 2, 3]

Acquire Project Team

Adquirir el Equipo del Proyecto

 

Interessen

   

Interesse der einzelnen Team-Mitglieder an der vorliegenden Arbeit und Aufgabenstellung (diese Angaben können evtl. auch schon dem Stakeholder-Register entnommen werden)


Kompetenzen


Informationen über bisherige Qualifikationen, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der einzelnen Team-Mitglieder

Erfahrungen


Berufliche Erfahrung der einzelnen Team-Mitglieder


Berufliche Erfahrung mit der Erledigung einer ähnlichen oder verwandten Aufgabenstellung


Berufliche Erfahrung mit der Durchführung von Aktivitäten innerhalb eines Projekt-Teams

Verfügbarkeiten


Vorgaben und Vorschriften zu Zeiten, in denen ein Team-Mitglied für die Durchführung von Aktivitäten und die Erledigung von Aufgabenstellungen dem Projekt zur Verfügung steht (diese Angaben können evtl. auch schon dem Stakeholder-Register entnommen werden)

Organisation


Vorgaben und Vorschriften zur Personal-Verwaltung


Möglichkeiten und Vorgaben zur Zusammenlegung von Arbeitsplätzen und Standorten

Kosten


Ermittlung derjenigen Kostensätze, welche für ein Team-Mitglied bei der Durchführung von Aktivitäten und der Erledigung von Aufgabenstellungen zu berücksichtigen (diese Angaben können evtl. auch schon dem Stakeholder-Register entnommen werden)
Vitales Projekt-Management [ViProMan] - WorkShop Zielentwicklung
 
 
 
 
 
 

.3 Prozessvermögen der Organisation

 
 
 

Organizational Process Assets

Activos de los Procesos de la Organización

 
 
 

Im Rahmen der Weiterentwicklung, Anpassung und Optimierung des Projekt-Managements stehen einer Organisationseinheit eine Vielzahl an gesammelter Erfahrungen aus bereits zuvor in anderen Projekten erfolgte Zusammenstellungen eines Projekt-Teams als anerkannte Referenzen zur Verfügung. Diese historisch gewachsenen Erfahrungswerte können in einem neuen Projekt als Eingangswerte genutzt werden und unterstützen das Projekt-Team bei der Planung des aktuellen Projekts.

 
 
 

Im Idealfall liegen als Eingangswerte Vorlagen und/oder Checklisten vor, die aktiv als auch produktiv genutzt werden können und an denen sich das Projekt-Team bei der Planung umfassend orientieren kann. Diese Möglichkeiten verringern den für die Planung benötigten fachlichen als auch zeitlichen Aufwand drastisch. Gleichzeitig minimieren sie die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür, dass wichtige Inhalte und zu berücksichtigende Faktoren nicht in der erforderlichen Form durch das Projekt-Team beachtet werden. Im Idealfall liegen historische Erfahrungswerte in folgenden Formen vor:

 
 
 
 

Standardprozesse zur Regelung von Personal-Entscheidungen

 

Richtlinien für die Durchführung von Personal-Entscheidungen

 

Verfahrensweisen zur Dokumentation von Personal-Entschiedungen

 

Standardvorschriften zur Beteiligung von Personalabteilungen oder Personalvertretungen

 

Richtlinien bei Einstellung und Einweisung von Team-Mitgliedern in Projekten

 
 
 
 
 

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