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PM-Prozess 6.2 Vorgänge festlegen (5th, 2/6) [1, 2, 3]
Define Activities |
Definir las Actividades |
Ein Aktivitätsbereich ist eine Bündelung einer Menge thematisch und/oder fachlich verwandter Aktivitäten durch einen sachlogischen Oberbegriff und stellt eine "... vollständige Aggregation von Arbeitseinheiten dar und beinhaltet mindestens eine Aufgabe oder ein Konglomerat von thematisch als auch sachlogisch zusammenhängenden Aufgaben". Die Granularität der Aktivitätsbereiche ist dabei so zu wählen, dass damit ein oder mehrere Ergebnisse mit jeweils einem definierten Zwischen- oder Endzustand entstehen und die Verantwortung für diese Ergebnisse eindeutig und unzweifelhaft zu benennen ist. Zwischen den einzelnen Aktivitätsbereichen sind die Transitionen, also der Wechsel von der einen Aktivität zur nächsten vollständig und eindeutig zu beschreiben.
2. Eingangswerte
.1 Termin-Managementplan (Beitrag öffnen) |
Schedule Management Plan |
Plan de Gestión del Cronograma |
Der Termin-Managementplan ist Bestandteil des Projekt-Managementplans. Dieser Plan wird im Rahmen des Projekt-Managementprozesses 6.1 Termin-Management planen erstellt und definiert Begrifflichkeiten, verwendete Prozesse, Methoden, Werkzeuge, Regeln und beschreibt, wie und in welcher Form das Termin-Management in dem vorliegenden Projekt durchgeführt wird. Für den vorliegenden Prozess beschreibt der Termin-Managementplan, welche Werkzeuge in welcher Form für die Ermittlung und Festlegung der Vorgangsreihenfolge zu verwenden sind.
Scope Baseline |
Linea Base del Alcance |
Der Inhalts- und Umfangsbasisplan ist ein spezifisches Element des Projekt-Managementplans und weist die folgenden Inhalte auf:
Die Beschreibung des Projektinhalts und -umfangs beinhaltet eine Darstellung des Produktinhalts und -umfangs, der Liefergegenstände, der Abnahmekriterien, der Annahmen, der Einschränkungen sowie der Abgrenzungen. |
Der Projekt-Strukturplan (PSP) stellt eine hierarchische Zerlegung der durch das Projekt-Team auszuführenden Arbeit dar, um die Liefergegenstände erzeugen oder herstellen zu können. |
Projekt-Strukturplanverzeichnis |
Das Projekt-Strukturplanverzeichnis liefert -je nach Bedarf- detaillierte Informationen über die einzelnen Liefergegenstände sowie der mit diesen Komponenten verbundenen Terminplanung. |
.3 Faktoren der Unternehmensumwelt |
Enterprise Environmental Factors |
Factores Ambientales de la Empresa |
Unter diesem Oberbegriff werden sowohl interne organisationsbezogene Umweltfaktoren als auch externe Umweltfaktoren zusammengefasst, welche sich in irgendeiner Form direkt oder indirekt auf das Projekt und seinen Verlauf auswirken können. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Faktoren prinzipiell und auch faktisch bewusst oder unbewusst von sämtlichen identifizierten Stakeholdern beigesteuert werden. Zu den relevanten Faktoren der Unternehmensumwelt sind unter anderem die im Folgenden dargestellten Aspekte zu berücksichtigen und die damit verbundenen Fragestellungen zu klären.
Unternehmenspolitik |
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Individuelle Ziele und Vorstellungen der Projekt-Stakeholder |
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Informeller Einfluss von Personen und Gruppen |
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Informelle Bündnisse |
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Ursachen und Historie der informellen Einflüsse und Bündnisse |
Unternehmenskultur |
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Status der Beziehungen zwischen Kunden, Organisationen, Dienstleister und Lieferanten |
Organisation |
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Beteiligte Organisationen, Abteilungen, Fachgruppen und Dienstleister |
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Formelle und informelle Beziehungen zwischen den Projekt-Beteiligten |
Technik |
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Verfügbarkeit von Projekt-Management-Informationssystemen (PMIS) |
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Verfügbarkeit von Software-Werkzeugen zur Terminplanung |