Prozess 6.2 Vorgänge festlegen (Teil 2/6) (-PP-TM-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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PM-Prozess 6.2 Vorgänge festlegen (5th, 2/6) [1, 2, 3]

Define Activities

Definir las Actividades

Ein Aktivitätsbereich ist eine Bündelung einer Menge thematisch und/oder fachlich verwandter Aktivitäten durch einen sachlogischen Oberbegriff und stellt eine "... vollständige Aggregation von Arbeitseinheiten dar und beinhaltet mindestens eine Aufgabe oder ein Konglomerat von thematisch als auch sachlogisch zusammenhängenden Aufgaben". Die Granularität der Aktivitätsbereiche ist dabei so zu wählen, dass damit ein oder mehrere Ergebnisse mit jeweils einem definierten Zwischen- oder Endzustand entstehen und die Verantwortung für diese Ergebnisse eindeutig und unzweifelhaft zu benennen ist. Zwischen den einzelnen Aktivitätsbereichen sind die Transitionen, also der Wechsel von der einen Aktivität zur nächsten vollständig und eindeutig zu beschreiben.

2. Eingangswerte

.1 Termin-Managementplan (Beitrag öffnen)

Schedule Management Plan

Plan de Gestión del Cronograma

Der Termin-Managementplan ist Bestandteil des Projekt-Managementplans. Dieser Plan wird im Rahmen des Projekt-Managementprozesses 6.1 Termin-Management planen erstellt und definiert Begrifflichkeiten, verwendete Prozesse, Methoden, Werkzeuge, Regeln und beschreibt, wie und in welcher Form das Termin-Management in dem vorliegenden Projekt durchgeführt wird. Für den vorliegenden Prozess beschreibt der Termin-Managementplan, welche Werkzeuge in welcher Form für die Ermittlung und Festlegung der Vorgangsreihenfolge zu verwenden sind.

Vitales Projekt-Management [ViProMan] - WorkShop Zielentwicklung
 
 
 

.2 Inhalts- und Umfangsbasisplan (Beitrag öffnen)

 
 
 

Scope Baseline

Linea Base del Alcance

 
 
 

Der Inhalts- und Umfangsbasisplan ist ein spezifisches Element des Projekt-Managementplans und weist die folgenden Inhalte auf:

 
 
 
 
 
 
 

Die Beschreibung des Projektinhalts und -umfangs beinhaltet eine Darstellung des Produktinhalts und -umfangs, der Liefergegenstände, der Abnahmekriterien, der Annahmen, der Einschränkungen sowie der Abgrenzungen.

 
 
 
 
 
 
 

Der Projekt-Strukturplan (PSP) stellt eine hierarchische Zerlegung der durch das Projekt-Team auszuführenden Arbeit dar, um die Liefergegenstände erzeugen oder herstellen zu können.

 
 
 

Projekt-Strukturplanverzeichnis

 
 
 
 

Das Projekt-Strukturplanverzeichnis liefert -je nach Bedarf- detaillierte Informationen über die einzelnen Liefergegenstände sowie der mit diesen Komponenten verbundenen Terminplanung.

 
 
 
 
 
 

.3 Faktoren der Unternehmensumwelt

 
 
 

Enterprise Environmental Factors

Factores Ambientales de la Empresa

 
 
 

Unter diesem Oberbegriff werden sowohl interne organisationsbezogene Umweltfaktoren als auch externe Umweltfaktoren zusammengefasst, welche sich in irgendeiner Form direkt oder indirekt auf das Projekt und seinen Verlauf auswirken können. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Faktoren prinzipiell und auch faktisch bewusst oder unbewusst von sämtlichen identifizierten Stakeholdern beigesteuert werden. Zu den relevanten Faktoren der Unternehmensumwelt sind unter anderem die im Folgenden dargestellten Aspekte zu berücksichtigen und die damit verbundenen Fragestellungen zu klären.

 
 
 
 

Unternehmenspolitik

   

Individuelle Ziele und Vorstellungen der Projekt-Stakeholder

   

Informeller Einfluss von Personen und Gruppen

   

Informelle Bündnisse

   

Ursachen und Historie der informellen Einflüsse und Bündnisse

 
 
 
 

Unternehmenskultur

   

Status der Beziehungen zwischen Kunden, Organisationen, Dienstleister und Lieferanten

 
 
 
 

Organisation

   

Beteiligte Organisationen, Abteilungen, Fachgruppen und Dienstleister

   

Formelle und informelle Beziehungen zwischen den Projekt-Beteiligten

 
 
 
 

Technik

   

Verfügbarkeit von Projekt-Management-Informationssystemen (PMIS)

   

Verfügbarkeit von Software-Werkzeugen zur Terminplanung

 
 
 
 
 

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